Mehr als 5.500 Burschen und Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren nahmen am Wochenende beim 47. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Mank (Bezirk Melk) teil. Auch unsere Feuerwehrjugend war bei diesem Mega-Event dabei. Das Lagerleben kam an diesen Tagen natürlich auch nicht zu kurz, die Veranstaltung dauerte ja vier Tage. Beim Unterlager-Fussballturnier konnte unsere Mannschaft unter 32 teilnehmenden Teams den Sieg erkämpfen. Nach den traditionellen Wettkämpfen stand am Sonntag die Siegerehrung auf dem Programm.
Dabei durfte die Feuerwehrgruppe Zöbarn-Königsberg-Schlag über den Sieg jubeln, konnte sich gegen die anderen Teams durchsetzen und trägt nun den begehrten Titel „schnellste FF-Jugendgruppe Niederösterreichs“.
„Wenn man diese jungen Menschen beobachtet, wie viel Engagement und Herzblut sie in die Ausbildung und Wettkämpfe investieren, dann kann man nur den Hut vor dieser Einsatzbereitschaft ziehen“, sagte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Er sei auf jedes Mädchen und jeden Burschen stolz, denn sie werden in Zukunft jene sein, die rund um die Uhr für die Sicherheit Niederösterreichs sorgen werden. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf sprach davon, dass es in Zeiten von steigendem Egoismus nicht selbstverständlich sei, wenn sich Burschen und Mädchen für die Ideale der Freiwilligen Feuerwehr einsetzen.
Die jungen Wettkmpfer der FF Mitterbach erreichten die folgenden Leistungsabzeichen:
Einzelbewerb Silber: Marcel Griessbauer
Gruppenbewerb Bronze: Nico Sommerer, Tobias Buchegger
Gruppenbewerb Silber: Nico Sommerer, Tobias Buchegger, Tobias Raffinger, Mathias Pomberger.
Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern!
Ein herzliches Dankeschön an die Betreuer Viktoria Sommerer und Bernhard Hubner!