Da die fünfjährige Funktionsperiode des Feuerwehrkommandos Anfang des heurigen Jahres endet, war eine Neuwahl der Führungsfunktionäre erforderlich. Diese wurde am 6. Jänner unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln im Feuerwehrhaus Mitterbach, unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Teubenbacher, durchgeführt. Der bisherige Kommandant Manfred Tod erklärte sich bereit, für eine weitere Periode von fünf Jahren zu kandidieren. Sein Stellvertreter Erich Sommerer legte sein Amt zurück, hier wurde ein Wahlvorschlag für Bernhard Hubner eingebracht.
Kamerad Erich Sommerer wird seine auch bisher ausgeübte Funktion des Fahrmeisters weiterführen.
Sonst immer ein Tagesordnungspunkt bei unserer Jahresmitgliederversammlung, gestaltete sich heuer die Wahl des Kommandos unserer Feuerwehr ganz anders. Die wahlberechtigten Mitglieder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften nur einzeln, nach Desinfektion der Hände und mit Mund-Nasenschutz das Wahllokal, den Saal des Feuerwehrhauses, betreten. Es gab auch keine Mitgliederversammlung mit den Berichten des Kommandos und der Sachbearbeiter, diese wird eventuell nachgeholt, wenn die Covid-19 Pandemie überstanden ist.
Zum Feuerwehrkommandant wurde mit 35 Stimmen HBI Manfred Tod gewählt, eine Stimme war ungültig. Zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter wurde mit 36 gültigen Stimmen ASB Bernhard Hubner gewählt.
Im Anschluss wurden die beiden Funktionäre von Bürgermeister Thomas Teubenbacher angelobt. Dieser hob in seiner kurzen Ansprache die Notwendigkeit der Hilfsorganisationen und Vereine für eine Gemeinde hervor. Er gratulierte den Gewählten und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
In einem ebenso kurzen Statement gratulierte auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Richard Fuchs den beiden und hielt einen Rückblick sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr.
HBI Manfred Tod und BI Bernhard Hubner dankten für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und sehen ihre Aufgaben als große Herausforderung an.
Im Anschluss wurde noch V Sandra Hinterecker zur Leiterin des Verwaltungsdienstes und VM Lars Hermann zum Kassenverwalter bestellt.