Am 22. April fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach im Feuerwehrhaus statt. Kommandant HBI Manfred Tod konnte dazu die Mannschaft sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Thomas Teubenbacher, den Ortsstellenleiter der Bergrettung Mitterbach Paul Größbacher, den Kommandant der Polizeiinspektion Annaberg Gerald Sturmlechner sowie den Ortsstellenleiter-Stellvertreter des Roten Kreuz Mariazellerland Daniel Gross. Seitens der Feuerwehr nahmen Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Weninger und von der FF Wienerbruck Kommandant Mathias Pfeffer und sein Stellvertreter Michael Wohlmuth an der Sitzung teil.
Zu Beginn wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrmitglieder abgehalten. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Protokolle der letzten Versammlungen brachte Kassenverwalter Lars Hermann den Finanzbericht, bei dem trotz einiger pandemiebedingter Ausfälle der Einnahmen aus dem Feuerwehrfest sowie der Haussammlung doch ein positives Ergebnis erzielt werden konnte. Geprüft wurde die Kasse von Anton Schweiger und Tobias Sommerer, die Entlastung des Kassenverwalters erfolgte einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Tobias Sommerer und Florian Digruber bestellt. Über den Voranschlag berichtete die Leiterin des Verwaltungsdienstes, Sandra Hinterecker. Dieser sieht als größten Posten den fälligen Ankauf von neuer Einsatzbekleidung vor und wurde ebenso genehmigt.
Kommandant Manfred Tod berichtete über den Mitgliederstand, Einsatz-und Übungstätigkeit, absolvierte Lehrgänge und geplante Vorhaben.
Mitgliederstand per 31.12.2021:
Feuerwehrjugend 2
Aktive 54
Reserve 15
Gesamt 71
Einsätze 2021:
§ 6 Brandeinsätze, 382 Stunden
§ 11 Technische Einsätze, 73 Stunden
Gesamt: 17 Einsätze, 455 Stunden.
Übungen 2021:
14 Übungen
Lehrgänge, Schulungen:
Von 24 Mitgliedern wurden 10 verschiedene Kurse absolviert.
Diverse andere Tätigkeiten waren:
124 Tätigkeiten im Jahr 2021 (1.009 Stunden von 364 Mitgliedern), wie z.B.:
§ 5 Kommandositzungen
§ 4 Dienstbesprechungen
§ Besprechung mit Bergrettung und Musikverein – Maibaum aufstellen/umschneiden
§ Ausrückung zu Allerheiligen
§ 3 Kirchgänge
In diesem Jahr soll auch wieder ein Feuerwehrfest stattfinden, der Termin ist das zweite Wochenende im August. In den nächsten Jahren wird ein neues Einsatzfahrzeug erforderlich sein, das jetzt vorhandene Löschfahrzeug ist mittlerweile 23 Jahre alt.
Es folgten die Berichte der Sachbearbeiter und Fachchargen, welche die durchgeführten bzw. zukünftigen Tätigkeiten erörterten.
Beförderungen:
zum Feuerwehrmann: Tobias Raffinger, Tobias Buchegger, Nico Sommerer
zum Oberfeuerwehrmann: Christian Buchegger, Tobias Sommerer, Fabio Tod
zum Löschmeister: Hannes Weser
zum Brandinspektor: Bernhard Hubner
Ehrungen:
Verdienstzeichen 3. Klasse Bronze des NÖLFV – Bernhard Hubner
Verdienstzeichen 2. Klasse Silber des NÖLFV – Erich Sommerer
25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen – Willibald Bernold
Neueintritt und Angelobung: Julian Bernold
In seinen Schussworten dankte Kommandant Manfred Tod der Gemeinde und allen Einsatzorganisationen sowie den Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an das Abschnittsfeuerwehrkommando, der Mannschaft sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern für die Unterstützung.
Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, die alle die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit hervorhoben. Bürgermeister Thomas Teubenbacher zeigte sich zuversichtlich, dass die finanzielle Hürde für die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges bewältigt werden kann.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung war eine Bilderschau über die Geschehnisse des abgelaufenen Jahres zu sehen. Die Gemeinde lud noch zu einem Imbiss, welcher vom Gasthof Rauscher geliefert wurde.