Erfolgreiche Einsatzorganisationenübergreifende Übung

Gemeinsam mit der Bergrettung Mitterbach, dem Roten Kreuz Mariazellerland, der Polizei der Dienststelle Annaberg sowie der Alpinpolizei, wurden wir heute um 8 Uhr zu einem Forstunfall am Ameiskogel in Friedenstein alarmiert. Ein im Traktor sitzender Forstarbeiter setzte selbst den Notruf ab, da es ihm nicht gut ging. Er konnte sich nicht mehr bewegen und klagte über starke Schmerzen in der Brust und im Rücken. Nach einem Gespräch vor Ort mit dem Verunfallten, stellte sich schnell heraus, dass sich auch noch eine weitere Person in diesem Umfeld befindet, jedoch wusste er weder ob diese Person verletzt ist, noch wo sie sich befindet.

Die einzige Information die uns der Forstarbeiter geben konnte war, dass er ca. 80m Seil ausgegeben hat. Somit mussten sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach der zweiten Person machen. Währenddessen wurde der Traktorfahrer aus dem Fahrzeug geborgen und erstversorgt. Bei der Bergung erlitt der Patient einen Herzstillstand und musste dadurch, am Weg zum Rettungshubschrauber, im Fahrzeug reanimiert werden. Ca. 150m talabwärts vom Traktor, in einem sehr unwegsamen Gelände, wurde durch Hilferufe auch die zweite Patientin, eingeklämmt zwischen Baumstämmen, welche durch die Traktorwinde gezogen wurden, aufgefunden. Die Einsatzkräfte konnten sich nur nacheinander auf den Weg zur zweiten, verunfallten Person machen, da akkute Steinschlaggefahr bestand. Auch zur Unfallstelle direkt durften sich nicht unnötig viele Einsatzkräfte nähern, da direkt oberhalb der verletzten Person, durch die letzten Stürme, Bäume umgefallen sind und diese nur an einem anderen Baum aufliegen. Die Patientin wurde durch die Bergrettung betreut und durch die Feuerwehr freigeschnitten. Sie klagte über Schmerzen im Oberschenkel, Becken- und Bauchbereich. Außerhalb der Gefahrenzone wurde sie dann erstversorgt und der Abtransport wurde organisiert. Überraschend kam während der Vorberreitung zum Abtransport noch ein zusätzlicher Verletzter hinzu, ein Mitglied der Bergrettung hatte sich im Bereich des Abtransportes verletzt und musste ebenso erstversorgt werden. Beide verunfallten Patienten im Gelände wurden gesichert auf die Straße abtransportiert und an den Rettungsdienst übergeben.

Diese Übung bewies wieder eine absolut gute Zusammenarbeit unter den Einsatzorganisationen, auf welche wir sehr stolz sein können. Auch unser Bürgermeister Thomas Teubenbacher war vor Ort und erwähnte wie wichtig solch eine Zusammenarbeit auch ist und bedankte sich bei allen Einsatzorganisationen- und kräften.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus noch eine Stärkung, danke hierfür an Biohof Thomas Fraiss für das köstliche Essen.

Großes Dankeschön gilt unserem Organisationsteam der Übung: Bernhard Hubner der FF Mitterbach, Vroni Grießl der Bergrettung Mitterbach und Daniel Gross der Bergrettung Mitterbach/Rotes Kreuz Mariazellerland.

Vielen Dank auch an Mike und Andrea Sommerer für die Bereitstellung der Unfallstelle sowie eure freiwillige Mitwirkung als verletzte Personen.
Und natürlich bedanken wir uns auch bei allen Einsatzkräften für die zahlreiche Teilnahme sowie den reibungslosen Ablauf der Übung.

FF Mitterbach mit 12 Mann und 3 Fahrzeugen

Bergrettung Mitterbach mit 15 Mann, 2 Fahrzeugen und Quad